Berichte



Zurück zur Übersicht

03.10.2019

Treffen zum 20-jährigen Jubiläum

Seit inzwischen 20 Jahren treffen sich die Geschwister der REGENBOGEN-NAK ein- bis zweimal jährlich in einer Kirchengemeinde in Europa. Am Wochenende vom 20.-22. September 2019 war es die Gemeinde Rosenheim in der Gebietskirche Süddeutschland.

Eingeladen in die Stadt, die von sich selbst sagt: "Rosenheim - Leben und Arbeiten, wo andere Urlaub machen" , waren Mitglieder und Freunde von REGENBOGEN-NAK, Verwandte, Begleiter*innen und ebenfalls alle Interessierten aus dem Bezirk und der Gemeinde Rosenheim.

Anreise und Zusammenkunft am Freitagabend

Zur Begrüßung am Freitagabend kamen der Vorsteher der Gemeinde, Hirte Heinz Peter Hungbaur, und der Leiter des Kirchenbezirks, Bezirksältester Thomas Stampf, mit Ihren Frauen sowie der für diesen Bereich zuständige Kirchenvorstand, Apostel Wolfgang Zenker, der die Anwesenden herzlich willkommen hieß. Schon am ersten Abend kam es zu intensiven und tiefgehenden Gesprächen.

Arbeitstreffen und Freizeitaktivitäten am Samstag

Im Arbeitstreffen am Samstagvormittag berichtete der Vereinsvorstand über verschiedene Themen und Aktivitäten. Dabei standen der Rückblick auf die Teilnahme am Internationalen Jugendtag in Düsseldorf ebenso auf der Tagesordnung, wie Berichte über die Teilnahme an verschiedenen überkonfessionellen Treffen.

Höhepunkt des Vormittags war jedoch der Rückblick auf 20 Jahre REGENBOGEN-NAK. Die Teilnehmenden wurden auf eine Zeitreise durch die Treffen in den Jahren seit der Gründung im Jahr 1999 mitgenommen. Als Geschenk der Gemeinde an REGENBOGEN-NAK wurde im Anschluss eine Geburtstagstorte überreicht.

Der Samstagnachmittag stand ganz im Fokus der Begegnung zwischen den Gästen der REGENBOGEN-NAK und den Geschwistern aus der Gemeinde und dem ganzen Bezirk. Das von den Rosenheimern und „Regenbögen“ liebevoll bereitete Buffet konnte bei schönstem Sommerwetter auf dem Kirchenhof verzehrt werden. In einer offenen Atmosphäre kam es zu interessanten und spannenden Unterhaltungen. Fragen wurden beantwortet, Vorbehalte besprochen und neue Freundschaften geschlossen. Nach einer kleinen Führung durch die Altstadt trafen sich die Teilnehmer*innen am Abend wieder zum regen Austausch.

Gottesdienst in der Gemeinde am Sonntag

Im Gottesdienst am Sonntagmorgen wurde der Chor durch die vielen Stimmen der Besucher*innen unterstützt. Nach dem Gottesdienst wurden Gertraud und Helmut Simon aus dem Kreis der aktiven Mitarbeiter*innen von REGENBOGEN-NAK verabschiedet. Beide waren langjährig in der Elterninitiative tätig und haben dabei einen wichtigen Beitrag geleistet.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in traditionell bayrischer Umgebung hieß es, voneinander und von Rosenheim Abschied zu nehmen.

Das nächste Treffen wird vom 22.-24. Mai 2020 in Heidelberg stattfinden.



Zurück zur Übersicht


Feed

01.10.2019, 18:26

Jugendabend in Innsbruck (Österreich)

Am Donnerstag, 26.09.2019, fand in der Neuapostolischen Kirche in Innsbruck ein Jugendabend zum Thema „REGENBOGEN-NAK“ statt. Kontakt auf dem IJT in Düsseldorf Nach einem Besuch auf dem Stand von...   mehr




Feed

20.08.2019, 15:42

Jugendabend der Neuapostolischen Kirche in Hamburg-Rahlstedt

Am Freitag, 16.08.2019, fand in der Neuapostolischen Kirche in Hamburg-Rahlstedt ein Jugendabend statt. Das Thema des Abends lautete: „Hier bin ich – wie ich bin“ – *sexuell und neuapostolisch – wie geht...   mehr




Feed

31.07.2019, 12:10

Kirchenleitung über Ergebnisse der Onlineumfrage informiert

Die Ergebnisse der Onlineumfrage wurden der internationalen Kirchenleitung sowie der Leitung der europäischen Gebietskirchen zur Verfügung gestellt. Verbunden mit dieser Information war die Feststellung,...   mehr




Feed

29.07.2019, 15:31

Onlineumfrage ausgewertet - überraschende Ergebnisse

Rund 97% der mehr als 1.200 Telnehmenden der Onlineumfrage finden es selbstverständlich, wenn ein schwuler Mann Amtsträger sein könnte und fänden es in Ordnung, wenn der persönliche Seelsorger schwul...   mehr




Auswertung Online-Umfrage
Auswertung Onlineumfrage (4.52MB)
Auswertung Online-Umfrage
Auswertung Onlineumfrage (4.52MB)

Feed

10.06.2019, 15:13

IJT Düsseldorf - Teilnahme für REGENBOGEN-NAK ein voller Erfolg

Mehrere Hundert persönliche Gespräche am Ausstellungsstand, mehr als 1200 Teilnehmende an der online Umfrage – die Teilnahme am IJT war für REGENBOGEN-NAK ein voller Erfolg. __Teilnehmende aus aller...   mehr