Berichte


Feed

03.10.2019, 15:17

Treffen zum 20-jährigen Jubiläum

__Seit inzwischen 20 Jahren treffen sich die Geschwister der REGENBOGEN-NAK ein- bis zweimal jährlich in einer Kirchengemeinde in Europa. Am Wochenende vom 20.-22. September 2019 war es die Gemeinde Rosenheim...   mehr




Feed

01.10.2019, 18:26

Jugendabend in Innsbruck (Österreich)

Am Donnerstag, 26.09.2019, fand in der Neuapostolischen Kirche in Innsbruck ein Jugendabend zum Thema „REGENBOGEN-NAK“ statt. Kontakt auf dem IJT in Düsseldorf Nach einem Besuch auf dem Stand von...   mehr




Feed

20.08.2019, 15:42

Jugendabend der Neuapostolischen Kirche in Hamburg-Rahlstedt

Am Freitag, 16.08.2019, fand in der Neuapostolischen Kirche in Hamburg-Rahlstedt ein Jugendabend statt. Das Thema des Abends lautete: „Hier bin ich – wie ich bin“ – *sexuell und neuapostolisch – wie geht...   mehr




Feed

31.07.2019, 12:10

Kirchenleitung über Ergebnisse der Onlineumfrage informiert

Die Ergebnisse der Onlineumfrage wurden der internationalen Kirchenleitung sowie der Leitung der europäischen Gebietskirchen zur Verfügung gestellt. Verbunden mit dieser Information war die Feststellung,...   mehr





Zurück zur Übersicht

29.07.2019

Onlineumfrage ausgewertet - überraschende Ergebnisse

Rund 97% der mehr als 1.200 Telnehmenden der Onlineumfrage finden es selbstverständlich, wenn ein schwuler Mann Amtsträger sein könnte und fänden es in Ordnung, wenn der persönliche Seelsorger schwul wäre.

Anlässlich des Internationalen Jugendtages, der vom 30.05. bis 02.06.2019 in den Messehallen in Düsseldorf stattfand, war REGENBOGEN-NAK war mit einem eigenen Stand vertreten. Auf 100qm erlebten die Besucher*innen, wie das Motto des IJT, „Hier bin ich“ aufgenommen und mit dem Zusatz: „Hier bin ich – wie ich bin“ abgerundet wurde.

Mehr als 1.200 Besucher des IJT haben sich an der Onlineumfrage von REGENBOGEN-NAK beteiligt. Es wurden 20 Fragen zu verschiedenen Themen gestellt. Die Teilnehmenden waren gebeten, ihre Meinung und Einschätzung im Verhältnis zu und im Umgang mit der Gruppe der LGBTI* zu äußern. Rund 400.000 Mitglieder der Kirche zählen statistisch zu dieser Gruppe.

Neben Fragen zum Alter, Geschlecht und geografische Herkunft, konnten die Teilnehmenden angeben, ob sie zum Kreis der Jugendlichen zählen und/oder eine Funktion in der Kirche ausüben. Inhaltlich wurden Meinung und Einschätzung zu folgenden Themen abgefragt:

- Trinitarischer Segen für gleichgeschlechtliche Ehepaare
- Ordination schwuler Männer in ein geistliches Amt
- Umgang mit Kirchenmitgliedern, die einen transidenten Hintergrund haben
- Informationsbedürfnis von Seelsorgenden in der Jugendarbeit im Umgang mit LGBTI*
- Frauenordination

Unter anderen stimmten mehr als 93% der Teilnehmenden der Aussage zu, dass homosexuelle Ehepaare den gleichen trinitarischen Segen erhalten sollten, wie heterosexuelle Ehepaare.

Die Befragung hat auch deutlich gemacht, dass sich nur rund 50% der Seelsorgenden in der Jugendarbeit auf eine Coming-Out-Situation gut vorbereitet fühlen.

Die Ergebnisse der Umfrage stehen hier als Download zur Verfügung.



Zurück zur Übersicht


Auswertung Online-Umfrage
Auswertung Onlineumfrage (4.52MB)
Auswertung Online-Umfrage
Auswertung Onlineumfrage (4.52MB)

Feed

10.06.2019, 15:13

IJT Düsseldorf - Teilnahme für REGENBOGEN-NAK ein voller Erfolg

Mehrere Hundert persönliche Gespräche am Ausstellungsstand, mehr als 1200 Teilnehmende an der online Umfrage – die Teilnahme am IJT war für REGENBOGEN-NAK ein voller Erfolg. __Teilnehmende aus aller...   mehr